Startklar fürs Frühjahr

Verzicht auf soziale Kontakte und viel Zeit zuhause. Und das zum Frühlingsanfang? Eine echte Herausforderung. Nach Startschwierigkeiten hinein in die sonnige Jahreszeit, freuen wir uns umso mehr auf milde Temperaturen. Die Fahrräder stehen in den Startlöchern und auch Roller und Mopeds werden aus dem Winterschlaf geweckt. Gerade Großstadtmenschen zieht es aus dem grauen Einerlei hinein ins Grüne. Roller-Sharing bietet dabei die ideale Lösung. E-Roller mit elektrischem Motor sind besonders umweltschonend und bringen Sie zügig von A nach B.

emmy macht den Frühjahrscheck

emmy bietet die nachhaltige Lösung für den Großstadtverkehr. Der Roller-Sharing-Dienst ist mit Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Stuttgart mittlerweile in vier deutschen Städten verfügbar. Nachdem die E-Roller in Hamburg für einige Monate in der Herbst- und Winterpause waren, ging dort erst kürzlich die neue Flotte an den Start. 

Bevor die neuen Modelle auf die Straße kamen, hieß es: Ab in den Frühjahrscheck! Denn obwohl die Roller fabrikneu sind, stellt emmy vor der Inbetriebnahme sicher, dass alles einwandfrei funktioniert. Durch das Coronavirus haben sich zusätzliche Herausforderungen ergeben. Der Sharing-Dienst möchte den Betrieb jedoch so lange es geht aufrecht erhalten, damit gerade in diesen Zeiten weiterhin die Möglichkeit besteht, individuell von A nach B zu kommen.

FAQ: 
9 Fragen an Anna,
Marketing Manager bei emmy

Das neue emmy Modell ist seit März Teil des Hamburger Straßenbildes. Wie groß ist die neue Flotte?
Wir haben 400 nigelnagelneue Roller des Herstellers NIU in Hamburg auf der Straße.

Was kann das neue Modell und wie unterscheidet es sich von seinem Vorgänger? 
Kurz gesagt: Das neue Modell kann alles, was das alte auch kann – nur ein bisschen besser! Die neuen Roller der NIU NQi-Serie sind agil, schnell, leise und natürlich elektrisch unterwegs. Ein zusätzliches Feature ist, dass sich der Roller beim Blinken mit einem Geräusch bemerkbar macht. 

Wie oft werden die Akkus geladen?
Die Akkus der neuen Modelle haben eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern. Dabei achten wir immer darauf, dass die Akkupacks regelmäßig aufgeladen werden. Fällt die Ladung unter 10 Prozent, werden die Roller inaktiv geschaltet und die Akkus durch voll aufgeladene ersetzt.

In welchem Gebiet können die emmy Roller genutzt und geparkt werden?
Die Roller können innerhalb unseres Geschäftsgebietes gemietet und abgestellt werden. Wenn jemand an einen See außerhalb dieses Areals fahren möchte, ist auch das möglich – solange die Akkukapazität ausreicht. Der Roller kann am Ziel geparkt, pausiert und anschließend wieder zurückgefahren werden. Die Miete muss anschließend innerhalb des Geschäftsgebietes beendet werden.

Partner-Tipp

Häufig finden wir Handschuhe, Mützen oder sogar Kameras in den Helmboxen. Achten Sie darauf, nichts zu vergessen! Sollte doch mal etwas verloren gehen, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

 

Sicherheit geht vor. Daher haben alle neuen Roller einen Frühjahrscheck durchlaufen. Was genau bedeutet das?
Unsere neuen Roller wurden in Hamburg mit einem Container angeliefert, ausgepackt und in Hinblick auf alle sicherheitsrelevanten Funktionen geprüft. Dazu gehört zum Beispiel die Kontrolle der Lichter, Bremsen und der Ladefähigkeit der Akkus. 

Können wir uns den Check ähnlich einem Boxenstopp vorstellen?
Man könnte es die entschleunigte Version eines Boxenstopps nennen. Jemand aus unserem Team kommt mit dem Gabelstapler und entlädt das große Rollerpaket. Die Lieferung wird ausgepackt und der Roller überprüft. Die Helmbox, die Handyhalterung und die Akkus werden angebracht. Außerdem wird die Helmbox mit zwei Helmen sowie Hygieneschutzhauben ausgestattet.

Wie viele Personen sind für den Frühjahrscheck im Einsatz?
Wir haben dafür immer ein komplettes Team im Einsatz. Pro Roller kümmern sich etwa zwei bis drei Leute um den Check-up.

Was sind die häufigsten Mängel oder Abnutzungserscheinungen im Rolleralltag?
Sind die Roller erst mal auf der Straße, lassen sich ein paar Abnutzungserscheinungen nicht vermeiden. Häufig entstehen Kratzer im Lack und es kann auch mal ein Spiegel fehlen.

Welche Maßnahmen wurden in Hinblick auf das Coronavirus ergriffen?
Wir desinfizieren ohnehin regelmäßig die Helme unserer Roller. Darüber hinaus werden momentan bei jedem Akkutausch alle Berührungspunkte (Griffe, Knöpfe, Helmbox usw.) desinfiziert. Wir unterweisen unsere Mitarbeiter ganz speziell zur notwendigen Vorsicht in dieser Situation. Ergänzend wird an weiteren Ideen und Maßnahmen gearbeitet.

Wir bedanken uns vielmals bei Anna für die spannenden Einblicke!

Und an all unsere Leserinnen und Leser: Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt durch den Frühling.

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